Bagenz | Etappe 3

Bahnsteig und Bahnhofsgebäude Bagenz, Foto: Michael Jungclaus, MdL
Bahnhofsgebäude Bagenz, Foto: Michael Jungclaus, MdL

„Der Bagenzer Bahnhof ist für viele Einwohner nicht nur die Möglichkeit, zur Arbeit oder Schule zu kommen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ein Tor zur Welt. Einige Wünsche bleiben aber noch: Eine verbesserte Ab- bzw. Unterstellmöglichkeit für Fahrräder. Und wenigsten eine Fahrt nachts von Cottbus/Görlitz, um von Veranstaltungen mit dem Zug nach Hause zu kommen.“

– Silke und Gerd Neumann, AnwohnerInnen

„Die Gemeinde Neuhausen/Spree hat sich seit einigen Jahren mit der Talsperre touristisch orientiert. Der Bagenzer Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe des Strandbereiches und des Radwanderwegenetzes, so dass Touristen und Tagesgäste die dort vorhandenen Angebote gut nutzen können. Viele Einwohner nutzen die Zugverbindungen, um schnell und unkompliziert die nächsten Städte zu erreichen, auch und besonders in den Schulferien, wenn die Busverbindungen sehr schlecht sind.“

– Dieter Perko, Bürgermeister Neuhausen/Spree

Ein-/ Aussteigende:

Mo-Fr: 47
Sa-So: 30
Erste Verbindung:

04:42 Uhr
Letzte Verbindung:

23:19 Uhr
Takt:
Stündlich
Barrierefrei:
Stufenfreier Zugang
Fahrkartenautomat:
keine Angabe
WC:
nein
Busanbindung:
nein
Fahrradstellplatz:
nein
Pkw-Stellplatz:
ja
Stationsentgelt:
4,66 € (2015); 4,59 € (2016)