Pritzwalk West | Etappe 21

Bahnsteig und Gleise am Bahnhalt Pritzwalk West, Foto: Michael Jungclaus, MdL

2006 hatten die damaligen SPD-Verkehrsminister Frank Szymanski und Reinhold Dellmann rund um Neuruppin, Kyritz und Pritzwalk den Rotstift angesetzt. Wo bisher alle zwei Stunden ein Zug fuhr, verkehrte nun zweimal am Tag ein Bus – was auch die letzten Fahrgäste ins Auto trieb. Am 9. Dezember 2006 gab es die vorerst letzte endgültige Abschiedsfahrt zwischen Pritzwalk und Putlitz. (...)

Heute rumpelt der Schienenbus mit seinen fünf Fahrgästen ohne Stopp durch den Haltepunkt Pritz­walk West. Ein halbes Jahr nach dem „endgültigen Aus“ hatten der Landkreis und die Prignitzer Eisenbahn 2007 den Bahnsteig neu gebaut, um die Strecke für Schüler des Pritzwalker Gymnasiums attraktiv zu machen. Inzwischen hatte sich ein Verein gegründet, der wieder Züge nach Putlitz fahren ließ. (Auszug aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung)

>> Weiterlesen „Wieder ein Abschied von der Bahnlinie Pritzwalk – Putlitz Diesmal zum wirklich aller-aller-allerletzten Mal?“

Ein-/ Aussteigende:

Mo-Fr: 40
Erste Verbindung:

07:35 Uhr (Mo-Fr)
Letzte Verbindung:

15:48 Uhr (Mo-Fr)
Takt:
Wochentags drei Züge; kein Zugverkehr am Wochenende
Barrierefrei:
Stufenfreier Zugang
Fahrkartenautomat:
nein
WC:
nein
Busanbindung:
ja
Fahrradstellplatz:
nein
Pkw-Stellplatz:
nein
Stationsentgelt:
5,00 € (2015)