Nechlin | Etappe 8

Bahnsteig Nechlin, Foto: Michael Jungclaus, MdL

„Wir wünschen uns, dass die Anziehungskraft des Bahnhofes weiter steigt, indem das Reisen so einfach wie möglich gemacht wird. Vom dem gerade neu gebauten Parkplatz wäre z. B. ein direkter Zugang zum Bahnsteig sinnvoll. Das bereits gute Handyticket-Angebot des VBB sollte auf das gesamte Angebot erweitert werden, z. B. fehlt derzeit die 1. Klasse, die immer im Zug nachzulösen ist. Und auch ein WLAN-Angebot in den Regionalzügen würde sicher weitere Fahrgäste von der Bahn begeistern.“

– Jörg Müller, Anwohner

„Der Bahnhof in Nechlin ist komplett saniert und behindertengerecht ausgebaut. Die Gemeinde Uckerland hat 2015 acht Parkplätze errichtet, um für die Berufspendler und die Radtouristen die Nutzung der Bahn attraktiver zu gestalten. Die Entscheidung, ob ein Haltepunkt bestehen bleibt, darf nicht allein nach Fahrgastzahlen getroffen werden, denn gerade in unserer dünnbesiedelten Gemeinde – 16 EW/km² – ist der Bahnhof ein wichtiger Infrastrukturpunkt.“

– Christine Wernicke, Bürgermeisterin der Gemeinde Uckerland a.D. (bis April 2016)

 

 

Ein-/ Aussteigende:

Mo-Fr: 41
Sa-So: 48
Erste Verbindung:

05:27 Uhr
Letzte Verbindung:

00:22 Uhr
Takt:
Zweistundentakt
Barrierefrei:
Stufenfreier Zugang
Fahrkartenautomat:
keine Angabe
WC:
nein
Busanbindung:
ja
Fahrradstellplatz:
nein
Pkw-Stellplatz:
ja
Stationsentgelt:
3,02 € (2015); 3,29 € (2016)